Zum Inhalt springen

Wolfgang Fassbender

Das Problem des Kaffees in der Gastronomie

Endlich mal guter Kaffee! Gab es in einem Pariser Bistro, dessen Besuch zu meinen schönsten gastronomischen Erfahrungen des Jahres 2018 zählte. Vor allem deshalb, weil der Kaffee stark und würzig schmeckte, weil der Kellner die Kaffeemaschine bedienen konnte und es sich nicht um Kapselkaffee gehandelt hat.

Tatsächlich ist so was die große Ausnahme – nicht nur in der gehobenen, sondern auch in der Spitzen- und der Bistro-Gastronomie. Entweder spart man an Maschine, Kaffee und Ausbildung, oder man verwendet gleich Nespresso oder andere System. In einem einfachen Restaurant kann dies tatsächlich Sinn ergeben, denn dort stellt standardisierter Kaffee oft durchaus eine Verbesserung der bislang übliche Praxis dar. In einer guten Kaffeebar dagegen, wo ein Barista seines Amtes waltet, sollte Individualität Trumpf sein. Und erst im Gourmetrestaurant!

Teilen Sie diesen Beitrag